ChatGPT, was weißt du zu History Communication?
Ein Interview der etwas anderen Art
ChatGPT, dieser Prototyp eines im November 2022 veröffentlichten freiverfügbaren Chatbots, ist in aller Munde. In Wikipedia-Deutsch wird der Generative Pre-trained Transformer als Benutzerschnittstelle eines „textbasierten Dialogsystems […], der auf maschinellem Lernen beruht“, beschrieben. Sämtliche namhafte Gazetten und Kommunikationsexpert:innen haben sich schon zu den Chancen und den Gefahren dieses neuen KI-Tools geäußert. Aber mitreden kann man tatsächlich erst, wenn man es selbst ausprobiert hat.
Also, nichts wie ran an den Chatbot und mal nachgefragt, was er denn alles so zu unserem Fachgebiet der History Communication bzw. der Corporate History Communication weiß. Faszinierend dabei, dass man ChatGPT quasi beim „Denken“, also beim Zusammensammeln aller relevanten Informationen, zusehen kann. Schon bald, nachdem man die Frage eingegeben hat und die Enter-Taste gedrückt hat, beginnt sich der Cursor von allein zu bewegen und ein Text entsteht. Gebannt saß ich vor meinem Notebook, drauf gefasst, jeden Moment den größten Bullshit über Geschichtskommunikation zu lesen. Aber, das Gegenteil war der Fall. Aus den von ChatGPT am 02. März 2023 generierten Antworten entstand dieses „Interview“. Alle Antworten sind in Originallänge und mit den vom Bot festgelegten Absätzen wiedergegeben.
Esther Graf: Was ist History Communication?
Chat GPT: History communication bezieht sich auf die Art und Weise, wie historische Ereignisse, Personen und Konzepte kommuniziert und interpretiert werden. Es geht darum, wie Historikerinnen und Historiker ihre Forschungsergebnisse und ihr Wissen über die Vergangenheit vermitteln und wie dieses Wissen von verschiedenen Zielgruppen aufgenommen und interpretiert wird.
History communication kann auf verschiedene Arten stattfinden, wie zum Beispiel durch Bücher, Artikel, Vorträge, Filme, Ausstellungen, Museen und Online-Plattformen. Jede dieser Formen hat ihre eigenen Stärken und Schwächen, und es ist wichtig, die jeweilige Zielgruppe und ihre Bedürfnisse zu berücksichtigen, um eine effektive Kommunikation zu gewährleisten.
Ein wichtiger Aspekt der History communication ist die Verantwortung der Historikerinnen und Historiker, die Fakten und Ereignisse der Vergangenheit so genau wie möglich darzustellen und gleichzeitig ihre eigene Interpretation und Bewertung zu berücksichtigen. Es ist auch wichtig, kritisch zu sein und mögliche Vorurteile und Verzerrungen in der Darstellung von Geschichte zu erkennen und anzusprechen.
Gleichzeitig ist es wichtig, die Perspektiven und Erfahrungen verschiedener Gruppen von Menschen zu berücksichtigen, die von der Geschichte betroffen sind. Dies kann bedeuten, alternative Erzählungen zu berücksichtigen und die Vielfalt der Stimmen und Perspektiven in der Darstellung von Geschichte zu fördern.
Insgesamt ist History communication von großer Bedeutung, da sie dazu beitragen kann, ein tieferes Verständnis und eine bessere Wertschätzung der Vergangenheit zu fördern, die Grundlage für ein besseres Verständnis der Gegenwart und der Zukunft bildet.
Esther Graf: Was ist Corporate History Communication?
ChatGPT: Corporate History Communication bezieht sich auf die Praxis von Unternehmen, ihre Vergangenheit und Geschichte zu kommunizieren und zu teilen, um ihre Marke und Reputation zu stärken. Dies umfasst oft die Erstellung und Verbreitung von Inhalten wie Geschichtsbüchern, Archiven, Ausstellungen, Werbung oder anderen Marketingmaterialien, die die Geschichte des Unternehmens hervorheben und die Leistungen und Errungenschaften des Unternehmens darstellen.
Durch die Verwendung von Corporate History Communication können Unternehmen ihr Erbe und ihre Traditionen betonen und somit das Vertrauen und die Loyalität der Kunden, Mitarbeiter und Investoren stärken. Darüber hinaus kann eine gut präsentierte Unternehmensgeschichte auch dazu beitragen, das Image und den Ruf des Unternehmens zu verbessern und es von seinen Konkurrenten abzugrenzen.
Corporate History Communication kann auch dazu beitragen, eine starke Unternehmenskultur zu fördern, indem sie den Mitarbeitern eine tiefere Verbindung zum Unternehmen und seiner Geschichte ermöglicht. Durch die Anerkennung der Leistungen und Erfolge der Vergangenheit kann auch die Motivation und das Engagement der Mitarbeiter gesteigert werden.
Esther Graf: Wie kann ChatGPT history communication unterstützen?
ChatGPT: Als ein Sprachmodell kann ich verschiedene Möglichkeiten anbieten, um die Kommunikation über Geschichte zu unterstützen:
1. Fragen beantworten: Sie können mich Fragen über historische Ereignisse, Persönlichkeiten oder Orte stellen und ich werde mein Bestes tun, um Ihnen eine präzise und umfassende Antwort zu geben.
2. Kontext liefern: Wenn Sie über ein historisches Ereignis sprechen, kann ich Ihnen helfen, den historischen Kontext zu verstehen, indem ich Informationen über die politischen, sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen der Zeit bereitstelle.
3. Informationen liefern: Ich kann auch Informationen über wichtige historische Persönlichkeiten, politische Systeme, Kriege, Revolutionen und andere wichtige Ereignisse liefern.
4. Zusammenfassungen bereitstellen: Wenn Sie sich auf eine Prüfung oder einen Test vorbereiten, kann ich Ihnen helfen, wichtige Fakten und Zusammenfassungen von historischen Ereignissen zu liefern, um Ihnen dabei zu helfen, das Wissen zu behalten und es erfolgreich anzuwenden.
5. Empfehlungen geben: Wenn Sie sich für eine bestimmte historische Epoche oder ein bestimmtes Ereignis interessieren, kann ich Ihnen Empfehlungen geben, welche Bücher oder Quellen Sie lesen können, um mehr darüber zu erfahren.
6. Kontroverse Themen diskutieren: Ich kann auch bei kontroversen Themen wie politischen Konflikten, Kriegen oder Diskriminierung helfen, indem ich verschiedene Perspektiven und Standpunkte aufzeigen und erklären kann.
Insgesamt kann ich als Sprachmodell helfen, Geschichte besser zu verstehen und Ihre Kommunikation und Diskussionen über historische Ereignisse zu unterstützen.
Esther Graf: Worauf kommt es bei Unternehmensgeschichte an?
ChatGPT: Bei der Betrachtung von Unternehmensgeschichte geht es in erster Linie darum, die Vergangenheit eines Unternehmens zu verstehen und zu analysieren, um daraus wichtige Erkenntnisse und Lehren für die Gegenwart und Zukunft zu gewinnen. Im Folgenden sind einige Aspekte aufgeführt, auf die es bei der Betrachtung von Unternehmensgeschichte ankommt:
- Gründungsgeschichte: Die Gründungsgeschichte eines Unternehmens kann wichtige Hinweise darauf geben, wie das Unternehmen entstanden ist, welche…
Hier blieb der Chatbot, der in der Ich-Form schreibt, um uns ein menschliches Gefühl zu geben, stecken und hat sich seitdem nicht mehr erholt, d. h. ich habe es seitdem nicht mehr geschafft, eine ausführlichere Antwort zu bekommen. Bei jedem neuen Versuch kam eine Fehlermeldung.
Fazit aus dem Selbstversuch
So verständlich es natürlich ist, dass die Freeware völlig überlastet ist, weil gerade jeder den Chatbot ausprobieren will, so ärgerlich ist es trotzdem, dass die letzte Frage nicht vollständig beantwortet wurde und spätere Frageversuche auch erfolglos blieben.
Beeindruckend ist in welch angenehmer, gut verständlicher Sprache er unsere komplexe Dienstleistung darzustellen versteht. Neben einem Fallfehler („Sie können mich Fragen über historische Ereignisse…stellen“) ist mir nur eine inhaltlich falsche Zuordnung aufgefallen. Auf die Frage, was ist Corporate History Communication, stellt er in seiner Antwort Archive neben Geschichtsbücher, Ausstellungen, Werbung und Marketingmaterialien. Archive stellen ja aber vielmehr die Quelle für die aufgeführten Maßnahmen dar. Dennoch ist das Ergebnis verblüffend aufschlussreich.
Keine Frage: ChatGPT ist eine Revolution und wird unsere Arbeitswelt nachhaltig verändern. Als Ideengeber und Verfasser gut verständlicher Texte wird das Tool auch in der History Communication einen wertvollen Beitrag leisten. Der Chatbot stößt allerdings da an seine Grenzen, wo es um eine wissenschaftliche Auswertung von Quellen geht und eine fundierte Bewertung historischer Ereignisse. Oder um es mit den Worten aus einem Beitrag der Deutschen Presseakademie zu sagen: ChatGPT kann sich keine Meinung bilden. Genau dieses sich eine Meinung bilden (zu historischen Zusammenhängen) ist aber eine Kernkompetenz akademisch ausgebildeter Historiker:innen, die auch in der Geschichtskommunikation essentiell ist.